Umweltbilanz 2013

Im Jubiläumsjahr des BUND Naturschutz (BN) befasste sich die Kreisgruppe Würzburg wieder mit einer breiten Palette von Natur- und Umweltthemen: Klima, Wasser, Verkehr sowie Siedlungsentwicklung waren erneut zentrale Themen neben dem Arten- und Biotopschutz und der Umweltbildung. Auf dem Bild sehen Sie Philipp, Felix, Tobias, Marcel, Simon, Julius und Hannes  aus Kleinrinderfeld bei einer Amphibienschutzaktion des BUND Naturschutz.

die gesamte Bilanz finden Sie hier

BUND NATURSCHUTZ UND BAYERISCHER BAUERNVERBAND KRITISIEREN HOHEN FLÄCHENVERBRAUCH

Durchschnittlich 68 ha Freifläche werden jährlich im Landkreis Würzburg in Siedlungs- und Verkehrsflächen umgewandelt, in der Stadt Würzburg sind es rund 20 ha, bayernweit rund 17 ha täglich. Diesen enormen Flächenverbrauch und den damit einhergehenden Verlust an Äckern und Wiesen kritisieren der BUND Naturschutz Würzburg (BN) und der Bayerische Bauernverband Würzburg (BBV) in einer gemeinsamen Presseerklärung. Die Verbände appellieren an die Kommunen die vorhandenen Möglichkeiten der Innenentwicklung stärker zu nutzen.

weiter lesen

BUND Naturschutz warnt: "Ausstieg aus Energiewende gefährdet auch die Zukunft der Region Würzburg"

"Die abgeschlossenen Verhandlungen zwischen SPD, CDU und CSU lassen für die Energiewende nichts Gutes befürchten. Die Energiewende wird zu Gunsten von Kohlestrom geopfert", so Armin Amrehn, Vorsitzender der Kreisgruppe Würzburg. "Verlierer wäre auch die Region Würzburg, durch eine Zunahme von Hitzesommern und ausgeprägten Trockenperioden", mahnt Steffen Jodl, Geschäftsführer der Kreisgruppe. Der BUND Naturschutz ruft daher die Verantwortlichen in SPD und CSU auf, sich für eine nachhaltige und rasche Energiewende hin zu 100 % erneuerbaren Energieträgern einzusetzen. Wer jetzt noch auf Kohlestrom setzt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Klimaschutz ist Menschenschutz, Klimaschutz schafft Arbeitsplätze, Klimaschutz spart Kosten.

weiter lesen

Vortrag "Energiewende bei der Stromversorgung in Deutschland"
Mo. 27.1.14, 20.00 Uhr,Vereinszimmer/Margarethenhalle, Erlabrunnerstr.49,
Margetshöchheim

Protestvideo gegen 10H-Abstandsregelung

Fernsehbeiträge zur Demo am 06.12.13 in Würzburg gegen Kahlschlag bei Energiewende:

Bayerisches Fernsehen

TV-Touring

BUND NATURSCHUTZ WARNT: KIRSCHBERG III ZERSTÖRT LEBENSRÄUME

Die Gemeinde Gerbrunn hält an ihren Planungen zur Ausweisung eines über 7 ha großen Baugebietes am Kirschberg fest, obwohl in unmittelbarer Nähe am Hubland Wohnraum für bis zu 4500 Einwohner entsteht. Damit würden wertvollste Biotope für zahlreiche Arten unnötig zerstört werden. Auch für viele Kinder wäre ein "Abenteuerspielplatz" in der Natur für immer verloren.

lesen Sie auch unsere ausführliche Stellungnahme zum Baugebiet

BUND NATURSCHUTZ FORDERT WEITGEHENDEN VERZICHT AUF STREUSALZ!

Der BUND Naturschutz Würzburg fordert die Stadt Würzburg, die Landkreisgemeinden sowie Bürgerinnen und Bürgern auf, den Einsatz von Streusalz drastisch einzuschränken. Streusalz schädigt nicht nur Autos und Straßen, es führt auch zu erheblichen Pflanzenschäden und belastet das Grundwasser.

BUND NATURSCHUTZ KRITISIERT ERWEITERUNGSPLÄNE FÜR INDUSTRIEGEBIET IN HÖCHBERG

Der BUND Naturschutz kritisiert das Festhalten der Marktgemeinde Höchberg an der Erweiterung des Industriegebietes an der Heidelberger Straße. Diese Planung ist nicht nur völlig unnötig, sie würde auch zur Versiegelung wertvoller Böden, einer weiteren Zersiedelung der Landschaft und dem Verlust an Lebensraum für zahlreiche Tierarten führen.

Bioschauküche "Natürlich regional"

Ein großer Erfolg auf der Mainfrankenmesse 2013 war erneut die Bioschauküche des BUND Naturschutz in Kooperation mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband, dem Bayerischen Bauernverband und Slow Food. Unter dem Motto "Natürlich regional" wurden täglich neue Biogerichte gekocht und den Gästen zur Verkostung angeboten. Umrahmt von den Köchen der BGH-Kliniken Heiligenfeld geniesen Paul Lehrieder (MdB), Volkmar Halbleib (MdL), Norbert Herrmann (BN), Georg Rosenthal (OB Würzburg)  und Michael Berghammer (1. Vorsitzender Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband Ufr.) ein herrliches Kürbisgericht. Hier finden Sie die Rezepte aller vorgestellten Gerichte.

BUND Naturschutz, ADFC und VCD fordern Tempo 30 - Zone in der Würzburger Innenstadt

Die Verbände BUND Naturschutz , Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club  und Verkehrsclub Deutschland  haben an den Oberbürgermeister der Stadt Würzburg einen Antrag auf Ausweisung einer Tempo 30 – Zone in der Würzburger Innenstadt (innerhalb Glacis inklusive Mainviertel) gestellt.

hier lesen Sie mehr